Flyer Spielwiese Marcel

Test Entwurf Eurothrowers Flyer 1 Seite PDF Datei


Text Anleitung Werfen

Eine kleine Anleitung zum Werfen (Deutsch).

Das wichtigste vorab: SICHERHEIT geht immer vor. Es wird niemals auf Menschen, Tiere oder gesunde Bäume geworfen. Auch irgendwelche Scheunen sind kein Ziel. Auf Messerwerfen.de werden euch einige Zielbeispiele gezeigt, welche innerhalb kurzer Zeit nachzubauen sind. Für den Anfang reicht ein breites Brett oder noch besser, eine Baumscheibe welche in geeigneter Höhe aufgehängt worden ist.

Das Umfeld wird immer im Auge behalten, damit keine Person in den Wurfbereich eintreten kann und eventuell getroffen wird. Auch ist es ratsam, dass Besucher/Zuschauer immer ein paar Meter Abstand zu halten. Es sollten sich keine Personen „vor“ dem Werfenden oder gar im Zielbereich aufhalten, da das Wurfmesser abprallen kann und eine unerwartete Flugbahn nimmt.

Das Wurfmesser für den Anfang.
Dieses sollte etwas stumpf an den Kanten sein, um Verletzungen zu vermeiden. Es sollte aber spitz genug sein, damit es in das Wurfziel gut eindringen kann und auch bei leichter Wurfkraft stecken bleibt. Idealerweise sollte das Messer schwerer als 200g sein und auch eine länge von mehr als 23cm vorweisen. Je kleiner und leichter ein Wurfmesser, desto schwerer ein guter Wurf mit diesem. Einige Wurfmesser sind ebenfalls bei Messerwerfen.de vorgestellt und können dort im Shop auch erworben werden.

Das Wurfmesser soll so geworfen werden das es im Ziel stecken bleibt.

Geworfen wird in der Regel, nur aus der Schulter, das Handgelenk bleibt während des Wurfes steif. Erst später kann man auch locker aus dem Handgelenk werfen, dies erfordert ein wenig Erfahrung.

Für die ersten Wurfversuche nehmen wir das Wurfmesser am Ende der Klinge (ungeschärft) in die Hand. Versuchen Sie die Klinge mit der Hand zu umfassen. Es gibt viele verschiedene Wurftechniken auf welche wir an dieser Stelle nicht eingehen.

Die Entfernung zum Ziel für den Anfang beträgt 2-3 Meter. Es wird versucht das Messer mit einer halben Umdrehung in das Ziel zu werfen und stecken bleibt. Sie können das Wurfmesser auch gerne am Griff halten und versuchen dieses dann mit einer ganzen Umdrehung zu werden.

… hm

Wenn Sie merken, dass das Wurfmesser überhaupt nicht stecken bleibt, gehen Sie einfach einige Zentimeter vor oder zurück, bei gleichbleibenden Wurf. D.h. die Wurfstärke- und Art beibehalten. Sie werden merken, wie sich das Messer während des Fluges verhält und dementsprechen später Ihre Haltung und/oder Wurftechniken entwickeln und ändern.

An dieser Stelle, möchten wir erwähnen, keinen Druck auszuüben. Versuchen Sie entspannt zu werfen und nicht mit aller Kraft. Wenn mal nichts klappt, machen Sie eine Pause. Nur Übung bringt Sie voran, wie bei vielen Dingen im Leben.

… hm

Die offiziellen Eurothrowers Vorgaben zum Wurfziel:

Das Ziel besteht aus einem Kreis mit 50cm Durchmesser; Es ist aufgeteilt in 5 konzentrische Ringe mit den folgenden Durchmessern (und Farben): 10cm (schwarz), 20cm (weiß), 30cm (rot), 40cm (weiß), 50cm (rot). Höhe der Ziele (gemessen vom Zentrum zum Boden): 1,30m bis 1,60m.

(Ein Bild hiervon)

Das wichtigste am Werfen und anhaltender Motivation, Üben, üben und nochmal üben. Die besten Würfe, gelingen konzentriert und stressfrei mit einem klaren Kopf :-)


Text Vorstellung Eurothrowers

Der Europäische Verein „Fliegende Klingen“ (Eurothrowers) stellt sich vor.

Wer wir sind und was wir machen?

Der Eurothrowers Verein ist eine Plattform für Messerwerfer und Axtwerfer aus ganz Europa. Er wurde beim Großen Werfertreffen 2003 bei Berlin gegründet und ist in Bayreuth als Verein eingetragen. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Ländern, momentan hauptsächlich aus Frankreich, Deutschland und Italien. Das Ziel des Vereins ist es, die Kommunikation zwischen Messer- und Axtwerfern in ganz Europa zu verbessern, bei der Ausrichtung von Wettbewerben zu beraten und allgemein unseren Sport zu fördern.

Wer sind Messer- und Axtwerfer(innen)?

Werfer sind Menschen, egal ob Frauen oder Männer welche Sportliches Interesse und natürlich Spaß daran haben mit Gegenständen auf ein Ziel zu werfen damit dieses dort stecken bleibt. Diese Gegenstände sind hauptsächlich Messer, Äxte und auch Nägel, Karten und alles was stecken bleiben kann. Als Ziel eignen sich am besten Baumscheiben.

Sicherheit geht immer vor! Auch die Umwelt wird respektiert, d.h. es wird z.B. nicht wahllos auf „gesunde“ Bäume im Wald geworfen.

Viele Informationen zu einzelnen Wurftechniken (Haltung, Wurf, Training), der Sicherheit und passende Ziele finden Sie im Internet unter: http://www.messerwerfen.de. Diese Seite wird von Christian Thiel, dem Stellvertretenen Vorstandsvorsitzenden der Eurothrowers gepflegt. Hier können Sie auch nach Werfern in Ihrer Gegend suchen. Gerne geben wir Ihnen Ratschläge, Tipps und treffen uns auch gerne für ein paar Würfe.

Weitere Techniken und Hinweise zur Sicherheit finden Sie unter: http://www.axtwerfen.de, eine Webseite von Norbert Maier, dem Vorsitzenden der Eurothrowers.

Kontakt zu den Eurothrowers

http://www.eurothrowers.org

Norbert Maier
Weidenseeser Weg 6
91278 Pottenstein

Weitere Internet Seiten:

http://www.messerwerfen.de – Seite von Christian Thiel mit vielen Infos und Berichten zu Werfertreffen und Wettbewerben.
http://www.axtwerfen.de – Seite von Norbert Maier mit ebenfalls vielen Informationen rund um das Thema Messer- und Axtwerfen.
http://www.throwing.it - Der Werferblog (3 sprachig)